Laptop mit FB-Logo auf dem Bildschirm

Deutsche Facebook-Seiten bald verboten?

Das der Datenschutz in den USA keinen all zu hohen Stellenwert geniest ist klar, aber kann das möglicherweise dazu führen, das deutsche Unternehmen bald ihre Fan-Seiten auf Facebook löschen müssen???

Das wäre im ersten Augenblick schon ein herber Schlag, wie allfacebook.de berichtet, aber im Prinzip hat Thilo Weichert, Schleswig-Holsteins oberster Datenschützer, schon recht. Die Daten der Fans und ihrer Postings auf den entsprechenden Fan-Seiten werden in die Staaten geschickt und liegen dort für den Zugriff der NSA und anderer Organisationen frei einsehbar auf dem Präsentierteller!

Seine Klage gegen die Verwendung dieser Seiten durch deutsche Firmen wurde erst mal zurück gewiesen, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Wahrscheinlich wird er Widerspruch dagegen einlegen. Im Erfolgsfall dürfe also eine Fanseite von BMW, Lufthansa oder Metzgerei Hinterhuber aus Hintertupfing dann Geschichte sein!

Ich bin im Moment nicht so recht froh mit diesem Zustand. Datenschutz ist mir wichtig, aber Fanseiten auch. Bin gespannt, wie das endet … 😦

Advertisements