Ach du grüne Neuner!

Ach du grüne Neuner!

Da wird mal wieder eine menge Wirbel gemacht um Autismus!

Angefangen hat alles mit einem Artikel in dem von Bischof Teefax behauptet wurde, er sei möglicherweise ein Autist und kann deshalb nicht mit Geld umgehen. Daraufhin hat sich natürlich gleich jeder auf diese Aussage gestürzt. Unter Andern auch Dieter Nuhr, der sich scheinbar mal wieder in Erinnerung bringen wollte.

Dieter Nuhr:  „FAS: Limburger Bischof eventuell Autist? Ist das nicht Bedingung, um das Zölibat zu überleben?“

ist alles Mögliche, nur nicht besonders geschmackvoll. Wenn sich jemand auffällig verhält, ist er dann gleich ein Behinderter? Ein Autist? Autismus kann so vieles sein, von einer schweren Behinderung, durch die der Autist ein Leben lang Hilfe benötigt, bis hin zu Menschen, denen man den Autismus gar nicht ansieht.

Das Spektrum ist groß und auch wenn es „nur“ eine populärwissenschaftliche Sendung ist, so erklärt sie recht anschaulich für alle NT (neurotypisch) wie unterschiedlich und anders unsere Welt sein kann.

Ich möchte euch also hier mal diese Folge von Quarks & Co empfehlen, vielleicht trägt es etwas zum besseren Verständnis bei!

Quarks & Co – Was ist anders bei Nicole

Advertisements