Tafel mit fallender Bilanz

Die Erde zittert!

Sollten wir auch?

Also erst mal guten Moin zusammen! 😀

Es gibt mal wieder neue Nachrichten aus Japan, genauer gesagt aus Fukushima, der Gegend mit dem kaputten Schrott-Reaktor. Erst mal Luft rauslassen! In den Medien wurden teilweise extrem hohe Werte der Mercalli – Skala genannt. Das stimmt so nicht!

Die Skala, die die Japaner verwenden, ist zwar an Mercalli angelehnt, jedoch ergeben sich für die Ziel-Orte, wo das Beben vom Epizentrum abgehend ankommt, noch deutlich höhere Werte, als nach Mercalli. Sie würde stimmen, wenn das Material der Erdkruste absolut homogen wäre. Das ist aber nirgends auf der Welt, erst recht nicht in Japan der Fall!

Der kleinste Riss, die kleinste Verwerfung im Erdmaterial wirkt schon wieder dämpfend auf das Beben. Dadurch kommen nach Mercalli deutlich kleinere Werte in Fukushima an. Ich will die Gefahr auf gar keinen Fall verharmlosen! Erstens trifft das Beben dort einen maroden Gebäudekomplex und was das auslöst, kann niemand absehen und zweitens dürfte es auch nicht das einzige und letzte Beben gewesen sein.

Eigentlich müsste die internationale Gemeinschaft den Bau und Betrieb jedes Atomreaktors in ganz Japan kategorisch verbieten! Das Land ist seit jeher geologisch extrem unruhig und eigentlich ist es Irrsinn dort so etwas empfindliches wie ein AKW zu bauen. Gerade die Japaner sollten das nach Hiroshima und Nagasaki wissen, was entfesselte nukleare Gewalten bedeuten!

Wie auch immer, wer sich mal die Daten anschauen möchte, dem kann ich einen Link zur Japan Meteorological Agency empfehlen, die für die Tsunami-Warnungen zuständig ist. Der Link zeigt euch ein aktuelles Bild des Ereignisses. 😀

Erdbeben vor Japan 25.10.2013

Erdbeben vor Japan 25.10.2013 Quelle: Japan Meteorological Agency

Wie gesagt, hier wird nichts verharmlost, nur zurecht gerückt! Schlimmer wäre es nämlich, wenn durch falsch übernommene Zahlen, die Befürchtungen zu hoch geschraubt werden und dann in der Realität doch viel weniger passiert, als die Zahlen annehmen ließen! Das würde uns nur in falsche Sicherheit wägen! Die AKWs MÜSSEN weltweit alle abgeschaltet werden, das ist meine Überzeugung, sonst werden uns unsere Urenkel noch deswegen verfluchen!

Einen schönen Samstag wünsch ich euch und Strahlung bitte nur von der Sonne! 😉

PS: Kam eben in den Nachrichten! Die Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben, die Welle erreichte zwar die Küste, war dort aber nur noch 30 cm hoch! 😀

Advertisements