Tafel mit fallender Bilanz

Was hat die Kanzlerette mit Regierung zu tun?

Gute Frage! — nächste Frage?

Also ich frage mich, woran das wohl liegen mag, das die Deutschen scheinbar unsere Staatsratsaussitzende in keiner Weise mit der Regierung in Verbindung bringen. Irgendwie scheint das genau so zu sein wie bei den Engländern und ihrer Queen. Die ist das Staatsoberhaupt, aber die Gesetze kommen von der Regierung und dort wird auch darüber entschieden.

Mir scheint bei uns liegt ein ähnlicher Effekt vor. Merkel und Entscheidungen? Undenkbar! „Wir dürfen uns in dieser Frage nicht auseinander dividieren lassen!”, oder ”Das ist ohne Frage alternativlos!”. Reichen solche Sprechblasen schon aus, um in Deutschland als harmlos angesehen zu werden?

Tresor leer mit Spinnweben

Tresor leer mit Spinnweben

Leere Kassen, aber die Raute ist nicht daran schuld!

Warum ist das so? Ich stehe vor einem Rätsel. Bei der ARD habe ich die aktuellen Zahlen zum Fall Obama gefunden. Die miesen Werte, die der Politiker, von Ausnahmen wie Ströbele mal abgesehen werden massiv vom Vertrauensverlust bei USA und Obama in den Keller gezogen, aber Muttchen schwebt über allem, wie Queen Mum.

Wir scheint, die Wenigsten wissen, wie das da oben funktioniert und wer das Sagen hat. Wenn die Staatsratsaussitzende „NJET!” sagt, dann gilt das, nur lässt sie dieses Nein eben durch andere Verkünden. Bei den Deutschen wird also scheinbar gerne der Überbringer der Nachricht getötet, nicht diejenige, die dafür verantwortlich ist.

Ach ja, dann ist ja auch noch die Sportschau!

Wer Abends müde und kaputt von der Arbeit (so er noch eine hat) nach Hause kommt, der sucht seichte Unterhaltung, Ablenkung — und keine neuen Probleme. Die hat ihm der Boss in der Firma schon genug gemacht.

So verständlich das ist, so gefährlich ist es auch! Macht euch schlau, nicht nur bei den Öffentlich/(un-)rechtlichen, sondern besorgt euch aus dem Web selbst Infos. Das macht Arbeit, aber es lohnt sich! Lasst euch das von einem 100% TV-Verweigerer gesagt sein!

Einen schönen, informierten Tag wünsch ich noch 😀

Advertisements