Flagge der Vereinten Nationen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.”

So ist es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu lesen, welche Heute am 10. Dezember 1948 in Paris von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und verkündet wurde.

Das gilt für alle Menschen und Lesewillige!

Ein Grund zum Feiern! — Na ja, eigentlich noch nicht. Es hat keine rechtliche Bindung, mehr den Status einer Willenserklärung und niemand kann auf dieser Grundlage einen Staat auf Verletzung dieser Rechte verklagen, aber es ist immerhin schon einmal ein Anfang gewesen. Allerdings ging es schon mal in die richtige Richtung. Vielleicht halten sich eines Tages auch alle Staate daran, angefangen von den ganz Großen wie Russland und den USA, bis hin zu den Kleinsten, wie Kleinwülferode hinter den Bahnschranken.

Wäre eine schöne Vorstellung! In diesem Sinne: Häppi Börsday Menschenrechte! 😀


Aktenzeichen: (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III)

 

Advertisements