Adobe & Java

… und noch´n Update

Guten Moin liebe Lesewillige!

Bevor ihr weiterarbeitet, noch eine kleine Frage: Habt ihr schon eure Add-Ons aktualisiert? Nach dem Patchday von Microsoft am Dienstag Abend diese Woche, hat sich auch Adobe und Java zu Wort gemeldet. Mein Browser gab mir eben einen Tipp. Abhängig von dem, was auf Euren Browsern noch so an Add-Ons installiert ist, kann das variieren. Mal mehr, mal weniger Kram. Anhand von Mozilla Firefox hier mal eine Info, was zu tun ist:

Ghostery ausschalten!

Ghostery ausschalten!

Zu allererst, solltet ihr wegen eurer Privatsphäre Ghostery installiert haben, muss dieses bei der Aktion vorübergehend ausgeschaltet werden. Zumindest bei Adobe wird es sonst Probleme mit dem Download des Flashplayers geben.

Die Schaltfläche „Ja-ich-hab-die-Lizenzbedingungen-eh-nicht-gelesen-mach-hin” wird sonst von Ghostery unterdrückt, weil sie einen Keks ablegen will. Also erst das Teil vorübergehend zum Schweigen bringen! Bei der Gelegenheit nicht vergessen, das der Haken mit den Updatebenachrichtigungen, darüber, weg kommt. Sonst kommen die dummen Werbemails von Adobe!

Der nächste Schritt ist das Abfragen der aktuellen Add-Aons:

Öffnen des AddOn-Bereichs

Öffnen des AddOn-Bereichs

Im Firefox – Menü den Punkt Add-ons aufrufen und sehen was der folgende Tab zu sagen hat.

Sollten da ROT markierte Buttons erscheinen, dann dort drauf klicken (Einen nach dem Andern!) und ihr werdet auf die entsprechenden Downloadseiten weitergeleitet.

Nach dem Download die entsprechende Datei öffnen und ausführen lassen. Jedesmal ist danach ein Neustart des Browsers notwendig. Umständlich, aber besser als alle aktualisierten Add-Ons gleichzeitig zu installieren, das gibt nur Probleme!

Und weiter?

Am Ende der ganzen Aktion sollte euer Firefox dann Folgendes anzeigen: (die Versionsnummern sind aktuell ab dem 18.01.2014)

Aktuelle Versionen von Silverlight, Java und Flash

Aktuelle Versionen von Silverlight, Java und Flash

Abhängig von dem, was auf eurem Browser alles installiert ist, kann das natürlich mehr oder weniger sein, aber ich denke den Flash – Player dürfte wohl jeder installiert haben. 😉

Zuletzt nicht vergessen, Ghostery wieder zu aktivieren!

Die meisten von euch sind sicherlich alte Blogger — Hasen und werden sich jetzt fragen, was will er uns denn damit sagen? Ihr könnt mich gerne steinigen, aber der Beitrag wird auch noch auf Facebook in meine Gruppe Computerlabor verlinkt, und der habe ich auf die Fahne geschrieben: „Kiep-id-simbel-du-Depp!”. Da sind auch Einsteiger und daher versuchen wir es dort so klar und einfach wir möglich zu halten. 😉

Ich wünsche euch noch einen richtig feinen Samstag, liebe Lesewillige 😀

8 Gedanken zu „Adobe & Java

      1. Gabi

        So, nun hab ich alles brav gemacht, was Firefox verlangt hat.
        Nur mit Java hatte ich ein Problem. Mit dem hatte ich eigentlich immer ein Problem. Immer wieder mal poppte ein Fenster auf, dass es aktualisiert werden soll. Ich habs oft gemacht und danach war irgendwie nix. Ein paar Tage später wieder das selbe.
        Und auch vorhin wieder. Nach ein paar mal hin und her hab ich gesehen, dass es deaktiveirt war. Warum, weiß ich nicht. Ich habe es halt jetzt aktiviert.
        Hatte meinen Laptop im Sommer bei einem Service, weil meist schon recht laut wurde und im oberen linken Eck recht heiß wurde. Hatte immer das Gefühl, dass entweder die Lüftung da nicht mehr ordentlich funktioniert oder dass der Läppi überlastet ist. Der Techniker hat mir dann so einiges deaktiviert und danach ging alles viel besser. Vielleicht war da Java halt auch dabei.
        Aber schön langsam wird der Laptop sowieso schon wieder etwas lauter bzw. träger.
        Mensch, das ist immer ein Krampf, wenn man sich nicht auskennt.

        Und der Stand PC hat nun sowieso den Geist aufgegeben. 😦

        1. Charly Schwarzer Autor

          Klingt nicht schön!
          Also mein ThinkPad wird oben links auch extrem heiß. Falls ich nicht gerade volle Leistung brauche, drehe ich immer den Energiesparmodus höher, dann wird er nicht so heiß.
          Das Java Setup geht eigentlich rund, nur sollte man vorher (sofern bei Dir installiert) Ghostery und AdBlock abschalten, damit das nichts stört. Dann nur noch in der mittleren Spalte der Java-Seite den Haken weg machen, damit keine Werbung gesendet wird und dort mit Klick bestätigen das man die Lizenz gelesen hat.
          Dann läuft es eigentlich. 😀

          1. Gabi

            Ich wüsste nicht, was ich da ändern könnte.
            Ach herrje, Du wirfst hier mit Dingen um Dich, wovon ich zu wenig Wissen habe. 🙂
            Ghostery und AdBlock hab ich meines Wissens nicht.

          2. Charly Schwarzer Autor

            Bist Du auf Facebook in meiner Gruppe „Computerlabor“? Da poste mal Deine Frage hinein. Wir können Dir da besser Weiterhelfen, mit Screenshots, ganz einfach formuliert mit „(1) Hier klicken, (2) Dort klicken (3) fertig“ und so weiter. 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.