Es geht rund Freunde!

Schönen guten Moin liebe Lesewillige!

Heute ist ein besonderer Tag! Die Menschen haben ja die Eigenart, jeden Tag des Jahres zu einem ganz besonderen Tag zu machen. Mal ist es der Tag des Gänseblümchens, mal wird der Tag der Corn Flakes gefeiert oder was auch immer einem in den Sinn kommt. Oft werden dazu recht eigenartige Verbindung mit diesem besonderen Datum konstruiert. Diese wirken oft an den Haaren herbei gezogen, so das einem das kalte Grauen kommen kann. Der Geburtstags des Schwagers der Schwester des Erfinders der Corn Flakes ist dann eben das Jubiläumsdatum des Corn Flakes Day!

Kreiszahl Pi

Kreiszahl

In US-Amerikanischer Schreibweise lautet das Heutige Datum: 3.14. Die schreiben ja immer den Monat zuerst, so wurde also der heutige Tag zum Tag der Kreiszahl π!

Gewiss hätte man diesen Tag auch als Tag des Bourbons (oder des Parmaschinkens?) ausrufen können, da Heute, im Jahre 1989 Zita von Bourbon – Parma, die letzte Kaiserin von Österreich starb. (diesen Absatz bitte als Kalauer betrachten)

Da es sich bei der Kreiszahl π allerdings um eine universell gültige Konstante handelt und dieser Tag ja internationalen Charakter hat, hat man vermutlich zu π gegriffen.

Kreiszahl Pi - abgerollt.

Kreiszahl  – abgerollt.

Jeder anständige Kreis, der etwas auf sich hält, hat also etwas mit der Zahl 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679 … zu tun. Ich könnte sie jetzt noch bis ins nächste Jahrtausend fortsetzen, da sie als endlos ist, aber so viel Speicher stellt WordPress gar nicht zur Verfügung!

Jedenfalls wünsche ich uns allen Heute einen wunderbaren π – Tag, liebe Lesewillige 😀

Eines noch: Nächstes Jahr ist ein ganz besonderer π – Tag!!! Den Grund seht ihr im Bild unten. 😉

Der ganz besondere Pi - Tag

Der ganz besondere Tag!

Advertisements

11 Gedanken zu „Es geht rund Freunde!

  1. ratzebine

    hiHiHI, Du bist ja fast so be*****t wie ich 😉
    und ich dachte schon meine anmerkungen von der art wären schräg
    oder daß ich palindrome sammele (unter dem aspekt ist der 14. des nächsten monats interessant, aber nicht aus der strengeren sicht des dezimalsystems 💡 )
    liebe grüße von der seit kurzem von Dir (warum auch immer … *rätsel*grübel* ) gefolgten

    1. ratzebine

      sorry, man sollte in einem kommentar der html ist nicht mit kleiner-größer-klammerung arbeiten 😦
      zwischen „art“ und „wären“ gehörte dann noch der satz
      am 21.3. ist f“=0
      was sich auf meine vorstellung von der sinuskurve der sonnenscheindauer bezog 😉
      lg2bine

  2. kaetheknobloch

    Wow! Bloggen bildet wirklich. Dankesehr, Herr Schwarzer. Ich werde den Tag angemessen feiern, indem ich jetzt ein paar Runden im Kreis laufe. Und für’s nächste Jahr denken wir uns dann was ganz Besonderes aus. Massenkreislauf oder so…

    1. ratzebine

      „ein paar runden im kreis“ ist ok, noch besser wäre der PI-lauf, den es alljährlich in 53819 neunkirchen gibt, homepage leider derzeit leer, streckenlänge = marathon(kreisumfang) geteilt durch π macht 13.43km wellig bergig, tolle strecke und familiäre verunstaltung mit kuchen&co, immer wieder schööööön 😉

      1. kaetheknobloch

        Kuchen, π-Lauf, was es alles gibt! Es lebe das π. Und die Menschen, die sich so charmanten Kram ausdenken. Dankefeinst, Herr Schwarzer und Frau Ratzebine.

  3. Gabi

    Super Beitrag. Ich mag Deine Art, wie Du schreibst.

    Das heißt dann nächstes Jahr, dass es genau zu diesem besagten Datum wieder einen Pi-Beitrag geben wird, hoffe ich. 🙂

    Und zur Abrundung kannst Di jetzt auch noch den Film „Life of Pi“ anschauen. 🙂 Weil er eben vom Titel her so schön passt. 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.